Montag, 3. Mai 2010

Zahnschmerz

Meine Freundin hatte die letzten Tage ziemlich starke Zahnschmerzen, weswegen wir heute zu einem der zahlreichen „Health-Center“ in Helsinki fuhren –Zeit für mich um ein wenig Feldforschung zu betreiben. Diese Zentren vereinen so ziemlich alle Fachrichtungen der Gesundheitsmedizin und so eben auch der Zahnmedizin. Eine – wenn richtig umgesetzt - extrem kosten- und nervensparende Lösung. Vor dem Zahnlabor lagen Preisinformationen für die Patienten auf: Zahnarztbesuch 9€, lokale Betäubung 6.50€, Plombe 12-40€. So kann Gesundheitsvorsorge aussehen -> bei geringeren Ausgaben. Man muss auch anmerken, dass 40€ für die teuerste Plombe schon so günstig erscheinen, aber 40€ für uns Österreicher sind trotzdem bei weitem mehr als für einen Finnen. Meine Freundin zahlte im Endeffekt 22€ für die Behandlung (+Röntgen) und das als Touristin.

Die Lebenserhaltungskosten in Finnland sind für uns kaum erschwinglich, wir leben hier wie Amerikaner, dass einzig leistbare Essen ist Fastfood (wenn man Essen gehen will). Ein Kebab mit Cola kostet zw. 7 und 11€, ein Hauptgericht in einem Restaurant gerne mal 20€ (und damit ist nicht das feine Steak gemeint).

Da wir uns aber meist selbst kochen kommen wir ganz gut aus. Discounter gibt’s hier ebenso wie sonst wo.

Wir haben uns entschlossen mit dem Auto zum Nordkap zu fahren, also werden wir noch mindestens einen Monat in Skandinavien verbringen. Der Hauptgrund war, dass wir die Möglichkeit haben die Mitternachtssonne zu betrachten. Zwar gibt’s leider keine Polarlichter, aber ich find es ähnlich beeindruckend um 24:00 die Sonne am Himmel zu sehen. Ich freu mich schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen